Stellwerksbereich Stw. 6 | - 1435 und 900er Spur |
Holzplatz Staschwitz | - 1435 und 900er Spur |
Bunker BF Zechau | - 1435 und 900er Spur |
Streckenabschnitt zwischen | Stw. 1 u. Stw. 4 | (Neigung 1:42) |
Streckenabschnitt zwischen | Stw. 2 u. Stw. 5 | (Neigung 1:55) |
Streckenabschnitt zwischen | Stw. 4 u. Stw. 4a | (Neigung 1:44) |
(schiefe Ebene) | ||
Streckenabschnitt zwischen | Tagesanlage u. Stw. 2 | (Neigung 1: 42) |
Streckenabschnitt zwischen | Stw. 7 u. TVW | (Neigung 1:32) |
Streckenabschnitt zwischen | Stw. 9 u. Bunker Rositz | (Neigung 1:28) |
Streckenabschnitt zwischen | Stw. 23 u. Freie Strecke | (Neigung 1:38) |
Im Grubenfahrbetrieb | 7 Wagenzüge | (100m ohne Lok) |
im Oberabraum | 15 Wagenzüge | (150 m ohne Lok) |
Im Mittelabraum | 9 Wagenzüge | (100m ohne Lok) |
1.15. FBV § 49 (3b)
Für Tgb. Haselbach gilt vollinhaltlich Punkt II. 1.15. ÖBF Tgb. Schleenhain.
1.16. SOBr § 32 (3)
Für Tgb. Haselbach gilt vollinhaltlich Punkt II. 1.16. ÖBF Tgb. Schleenhain.
1.17. SOBr § 92 (5)
Für Tgb. Haselbach gilt vollinhaltlich Punkt II. 1.17. ÖBF Tgb. Scheenhain.
2.1. Zugfunkanwendung im BKK Regis
Für Tagebau Haselbach gilt vollinhaltlich Punkt II. 2.2. ÖBF Tagebau Schleenhain.
2.2. Belaugen der Züge
Für Tagebau Haselbach gilt vollinhaltlich Punkt II. 2.3. ÖBF Tagebau Schleenhain.
Im Bereich Leerbahn Stw. 5a - 5, Stw. 2b - 2 ist die Laugestation mit doppelten Düsenstöcken zur Verkürzung der Belaugungszeiten ausgerüstet.
2.3. Schalthandlungen im Fahrleitungsnetz
Für Tagebau Haselbach gilt vollinhaltlich Punkt II. 2.4 ÖBF Tagebau Schleenhain.
2.4. Zentrale Sandstation Stw. 10 Tgb. Schleenhain
Für Tagebau Haselbach gilt vollinhaltlich Punkt II. 2.5 ÖBF Tagebau Schleenhain.
2.5. Brikettverladung Stw. 23
Im Bereich Stw. 23 BF Zipsendorf (Z III) befindet sich am Gleis 8 hinter der Handweiche das Brikettbunkergleis zur Abholung von Briketts für den eigenen Winterbedarf. Die Abholung erfolgt mittels 16m³-Abraumwagen durch den Hilfsfahrbetrieb.
2.6. Rettungswesen
Die Alarmierung erfolgt gemäß Alarm- und Meldeordnung - Tel. 115.
Alle Triebfahrzeuge und Stellwerke sind mit Sanitätskästen für die Erste Hilfe ausgerüstet.
Krankenwagen befinden sich auf Stw. 1, 4, 5, 6, 7 und Bereich Phönix Stw. 3, 11 und 23.
2.7. Feuerlöschwesen
Feuernotruf: 112
Ein Feuerlöschzug mit E-Lok ist im Stellwerksbereich Stw. 4 Gleis 7 stationiert. Ein zweiter Feuerlöschzug mit E-Lok und Gerätewagen ist im Bereich Stw. 5 Gleis 5 stationiert.
Ein Feuerlöschwagen ohne Lok ist im Bereich Stw. 23 Gleis 13 stationiert.
2.8. Hilfsfahrbetrieb
2.8.1. Der Hilfsfahrbetrieb Haselbach ist als Rangierbahnhof dem Stw. 12 zugeordnet.
Grenze des Rangierbahnhofes:
Gleis 4 - W5 - Signal S/Ss / Rs 4/R 4
Gleis 33 - W33 - Signal A/As / Rs 33/R 33
Gleis 14 - W15 - Signal T/Ts / R 14s/R14
2.8.2. Ausfahrende Fahrzeuge sind beim Wärter des Stw. 12 fernmündlich bzw. mündlich anzumelden und außer der Zugnummer ist das genaue Fahrziel anzugeben.
2.9. Werkstattbahnhof Haselbach
- Hilfsfahrbetrieb Tagesanlage | Gleis 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 |
- Wagenkontrollstation | Gleis 6, 7 und 8 |
- Holzplatzgleise | Gleis 1, 2 und3 |
- Magazingleis | |
- Werkstattgleise | |
- Gleise zum Diesellokschuppen | |
- Gleise zur E-Werkstatt | |
- Heizhausgleis | |
- Kranbahngleis |
2.9.2. Die Zufahrt zur Wagenkontrollstation erfolgt über die W 5, 6, 7 und 8.
Durchfahrten durch die Wagenkontrollstation sind verboten.
2.9.3. Bei Kranarbeiten ist darauf zu achten, daß keine Verwechslung in der Zeichengebung zwischen Anweiser, Kranführer und Diesellokfahrer auftreten können. Sind Signale für den Diesellokführer bestimmt, ist der Kranfahrer davon zu unterrichten.
2.9.4. Gleissperren befinden sich im:
Magazingleis (verschlossen) Schlüssel im Magazin
Werkstatteinfahrtsgleise (verschlossen) Schlüssel beim Werkstattmeister
2.9.5. Die Einfahrt in die Rangier- und Abstellgleise wird als Rangierfahrt durchgeführt. Für geschobene Einheiten ist stets die Zustimmung eines Rangierleiters für die Einfahrt notwendig. Gezogene Zugeinheiten fahren als Rangierfahrt auf Sicht ein. Bei Nebel und unsichtigem Wetter sind alle Ein- und Ausfahrten nur unter Leitung eines Rangierleiters gestattet. Geschobene ausfahrende Einheiten sind stets als begleitete Rangierfahrt auszufahren.
2.10. Ausputzen von Zügen
2.10.1. Im Tgb. Haselbach wird eine Ausputzstelle betrieben.
2.10.2. Im Bereich Stw. 5 befindet sich eine Ausputzstelle für alle Zugeinheiten. Es wird mittels Scharraupe ausgeputzt.
Die Ein- und Ausfahrt erfolgt signalabhängig als Rangierfahrt in Gleis 1.
2.10.3. Die Ein- und Ausfahrt von Ausputzzügen erfolgt in Absprache zwischen Dispatcher und Stellwerker.
- Stw. 3 Staschwitz | 1:41 |
- Stw. 9 Rositz | 1:42 |
- Stw. 4 Grube | 1:44 |
- Stw. 23 Verb.-Bahn | 1:40 |
- TVW Verb.-Bahn | 1:38 |
- Schnaudertalbahn | 1:44 |
- Bunker Rositz | 1:28 |
- Stw. 2 - 5 | 1:55 |
- Stw. 12 - 2 | 1:44 |
- Übrige Steigungen im Durchschnitt 1:120 |
2.12. Bremstafeln – Anhängelasten (s. Anlage 3)
Stw. 1 - 7 | zweigleisige freie Strecke |
Stw. 1 - 6 | eingleisige freie Strecke |
Stw. 1 - 2 | zweigleisge freie Strecke |
Stw. 1 - 12 | eingleisige freie Strecke |
Stw. 1 - 4 | zweigleisige freie Strecke |
Stw. 2 - 12 | angrenzende eingleisige freie Strecke (Tagesanlage) |
Stw. 2 - 1 | zweigleisige freie Strecke |
Stw. 2 - 2b | zweigleisige freie Strecke mit Flaschenhals (Tonbrücke) |
Stw. 2 - 5 | zweigleisige freie Strecke |
Stw. 2 - Baggerstrosse 512/520/1806 | freie Strecke |
Stw. 2b - 2 | angrenzende zweigleisige freie Strecke |
Stw. 2b - As 1037 | ab W 8 Strossengleise als freie Strecke |
Stw. 3a - 5 | angrenzende zweigleisige freie Strecke |
Stw. 3a - Bagger 1265 | angrenzende Strossengleise als freie Strecke |
Stw. 4 - 1 | angrenzende zweigleisige freie Strecke (Neigung 1:42) |
Stw. 4 - 5a | angrenzende eingleisige freie Streckemit Gleiswechsel (Neigung 1:46) |
Stw. 4 - 4a | angrenzende zweigleisige freie Strecke |
Stw. 4a - 4 | angrenzende zweigleisige freie Strecke |
Stw. 4a - untere Ebene nach Stw. 4 | eingleisige freie Strecken (Neigung 1:45) |
Stw. 4a - obere Ebene Bg. 1418, 289 | Strossengleise als freie Strecke |
Stw. 5 - 2 | angrenzende zweigleisige freie Strecke (neigung 1:55) |
Stw. 5 - 3a | angrenzende zweigleisige freie Strecke |
Stw. 5 - 5a | angrenzende zweigleisige Strecke |
Stw. 5 - 6 | angrenzende einseitige freie Strecke (Neigung 1:60) |
Stw. 5a - 5 | angrenzende zweigleisige freie Strecke |
Stw. 5a - 4 | angrenzende eingleisige freie Strecke (Neigung 1:45) |
Stw. 5a - Wp. 5b | angrenzende zweigleisige freie Strecke |
Wp. 5b - As 1064 - Strossengleis - freie Strecke | |
Stw. 5a - Gleiswechsel As 956 | Strossengleise als freie Strecke |
Stw. 6 - 1 | angrenzende eingleisige freie Strecke |
Stw. 6 - 5 | angrenzende eingleisige freie Strecke |
Stw. 6 - Wp. 12 | angrenzende eingleisige freie Strecke |
Stw. 6 - Tonbunker | |
Stw. 6 - As 978 | angrenzende Strossengleise - freie Strecke |
Stw. 6 - Tonhalde | Normalspur |
Stw. 7 - 9 | angrenzende zweigleisige Strecke |
Stw. 7 - 23 | angrenzende eingleisige freie Strecke |
Stw. 7 - 1 | angrenzende zweigleisige freie Strecke |
Stw. 7 - TVW | angrenzende eingleisige freie Strecke |
Stw. 9 - 7 | angrenzende zweigleisige freie Strecke |
Stw. 9 - Bunker Rositz | eingleisige Zufahrt (Neigung 1:28) |
Stw. 9 - Bunker Zechau | eingleisige Zufahrt mit Rückstoß |
Stw. 12 - 1 | angrenzende eingleisige freie Strecke |
Stw. 12 - 2 | angrenzende eingleisige freie Strecke |
Stw. 3 - 11 | angrenzende zweimal eingleisige freie Strecke |
(für Gegenrichtungsverkehr ausgelegt) | |
Stw. 3 - 11 | angrenzende freie Strecke (IKW-Zufahrt) |
Stw. 11 - 3 | angrenzende zweimal eingleisige freie Strecke |
Stw. 11 - 23 | angrenzende eingleisige freie Strecke mit Gleiswechsel im ehem. Bereich Wp. 10 |
und Gleiswechsel im ehem. Bereich Stw. 22 |
Stw. 23 - 11 | angrenzende eingleisige freie Strecke |
Stw. 23 - 7 | angrenzende eingleisige freie Strecke (mit Blocksignal) |