E-Lok EL3 |
Herstellungszeitraum: |
1951-1978 |
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Dienstmasse: |
75 t |
Fahrspannung: |
1200 V (600 V) Gleichspannung |
Stundenleistung: |
740 kW (520 kW) |
Zugkraft bei Stundenleistung: |
103 kN |
Geschwindigkeit bei Stundenleistung: |
24,7 km/h |
Höchstgeschwindigkeit: |
50 km/h |
kleinster befahrbarer Radius: |
50 m |
Antrieb: |
4 Gleichstrom-Reihenschlußmotore in Tatzlageraufhängung |
Achsfolge: |
Bo'Bo' |
Bremsen: |
selbsttätige indirekte und nichtselbsttätige direkte Druckluftbremse (Bauart Knorr),
elektrische Widerstandsbremse,
Feststellbremse für ein Drehgestell |
Stromabnehmer: |
2 Hauptstromabnehmer, 4 Seitenstromabnehmer |
Kupplung: |
Mittelpuffer mit Kuppelstange |
Länge über Puffer: |
13700 mm |
grösste Breite: |
2370 mm |
grösste Höhe: |
2600 mm |
Treibraddurchmesser: |
950 mm |
Achsstand im Drehgestell: |
1800 mm |
Gesamtachsstand: |
9700 mm |
Drehzapfenabstand: |
7390 mm |
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Kohlewagen |
Typ: |
Sattelbodenentleerer |
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Inhalt: |
56 m³, ca 60 t |
Entleerung: |
direkt per Hand oder Druckluft |
Extras: |
elektrisch beheizbarer Sattel und Klappen |
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Abraumwagen |
Typ: |
Einseitenkastenkipper |
Inhalt: |
25 m³, ca. 30 t |
Entleerung: |
direkt per Hand oder Druckluft |
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Streckennetz (Stand: 1989) |
Gesamtgleislänge: |
ca. 726 km |
davon stationär: |
511 km |
und rückbar: |
215 km |
Stellwerke: |
72, Gleisbildstellwerke (GS I und GS II) |
angeschlossene Tagebaue: |
6 (Zwenkau, Peres, Schleenhain, Witznitz, Bockwitz, Groitzscher Dreieck, Cospuden) |
angeschlossene Verbraucher: |
11 Brikettfabriken + IKW, KW Lippendorf, IKW+Schwelerei Böhlen, indirekt über Umladebunker Böhlen IWK+Schwelerei Espenhain und KW Thierbach |
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